26. April 2018
  • Menü
  • Menü
Video Almsommer 2012 auf der Hochfeldern-Alpe - "...wir haben es geschafft", Foto: Knut Kuckel
Video Almsommer 2012 auf der Hochfeldern-Alpe - "...wir haben es geschafft", Foto: Knut Kuckel

Almsommer 2012 auf der Hochfeldern-Alpe – „…wir haben es geschafft“

Ein kurzes, aber hörbares Aufatmen von Alm-Meister Klaus Scharmer (AG Hochfeldern-Alpe) und dann bilanziert er mit wenigen Worten den Almsommer 2012. “Wir haben es geschafft. Alle Tiere sind wohlbehalten in Mieming angekommen. Eine perfekte Organisation vom Grabner Andi und allen bäuerlichen Familien. Der Zusammenhalt war heuer besonders zu spüren. Kein Tier kam zu schaden.”

Super! – Die Bilanz des Hochfeldern-Almsommers 2012

Klaus Scharmer: “Das gab es zuletzt 2008, vor fünf Jahren. Und wir sind mit 252 Tieren durch Telfs gekommen, ohne irgend etwas zu beschädigen. Das ist etwas seltenes, denn die Autofahrer heutzutage haben keine Geduld mehr”. Noch kürzer fällt die Schluss-Bilanz von Alm-Hirt Norbert Kluckner aus: “Super!”. Sehen Sie dazu unsere Video-Dokumentation von Andreas Fischer:

Almsommer-Zugabe für die Alm-Hirte

Der Almsommer ist faktisch zu Ende. Aber noch sind wenige Tiere auf den Almen, um bis Mitte Oktober die Gäste mit Milch und Graukas zu versorgen. Falls das Wetter bis dahin mitspielt. Solange es noch Tiere auf der Alm gibt, solange dauert der Almsommer. Seine produktive Seite wurde abgeschlossen. Was jetzt noch in den nächsten vier Wochen kommt, gilt des Zugabe für die Hirten und ihre Familien. [mehr]

Knut Kuckel

Journalist / Publizist / Mediennetzwerker. Blogs, die ich schreibe:
Knut Kuckel - Persönliches Webportal
Medien News Blog" informiert über die Themenbereiche Medien, Journalismus und Kommunikation.
→ Mieming.online - Regionales Mediennetzwerk aus Mieming in Tirol.
→ Tirol.bayern - Grenzgänger und Gipfelstürmer

Beiträge anschauen

Hinterlassen Sie eine Nachricht

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.