Seltener Jagderfolg – Thomas Holzeis erlegt erste Bache in Mieming seit 1957

Seltener Jagderfolg im "Stoaneck" - Thomas Holzeis erlegt erste Bache in Mieming seit 1957, Foto: Knut Kuckel
Seltener Jagderfolg im "Stoaneck" - Thomas Holzeis erlegt erste Bache in Mieming seit 1957, Foto: Knut Kuckel

Das letzte Wildschwein wurde in Mieming 1957 erlegt. Der Mieminger Jäger Thomas Holzeis feierte somit am vergangenen Sonntag, dem 15. Dezember 2013 einen sehr selten Jagderfolg. Der 45jährige passionierte Jäger erlegte in einer Vollmondnacht, gegen 22.30 Uhr, im Jagdrevier “Stoaneck” in Obermieming mit einem gezielten Schuss eine ca. vier bis fünf Jahre alte Bache. Das Wildschwein war ca. 65 Kilogramm schwer. Jagdpächter Franz Pirktl beglückwünschte den erfolgreichen Jäger noch in der gleichen Nacht.

Seit 56 Jahren hatte kein Jäger mehr im Mieminger Revier einen solchen Jagderfolg. Das Schwarzwild gilt als Allesfresser, ernährt sich aber überwiegend von Bucheckern, Eicheln, Wurzeln, Knollen, Feldfrüchten, Mais, Weizen, Hafer, Kartoffeln, Rüben. Aber auch von Jungwild, Aas, Schnecken, Würmern, und Mäusen. In unseren Jagdrevieren wird Schwarzwild eher selten gesehen, weil hier die Futterbedingungen für die Tiere nicht ideal sind.

Jäger Thomas Holzeis freute sich über umso mehr über diesen Jagderfolg. Dazu gehört eine große Ausdauer. Das Wild ist nachtaktiv und meistens in Vollmondnächten zu sehen. Das Schwarzwild richtet im Wald keinen Schaden an, weil es mit dazu beiträgt, dass sich die Samen verbreiten können. Anders ist das im landwirtschaftlichen Feld. Man sagt, eine Bache richtet dort in kürzester Zeit mehr Schaden an als vergleichsweise zehn Hirsche.

Zum Foto-Termin, am vergangenen Montag, wurde zu Ehren des Wildes und seinem Jäger das Signal “Sautod” geblasen. Die erlegte Bache wurde noch am Sonntag-Abend waidmännisch ausgenommen und wird ihr ruhmreiches Ende als Wildbret finden.

Fotos: Knut Kuckel

Knut Kuckel

Journalist / Publizist. Herausgeber von:
MediaNews.Blog" – MediaNews.Blog informiert über die Themenbereiche Medien, Journalismus und Kommunikation.
OnMyWay.Photos" - Foto-Blog. Mit Bildern und Kurzgeschichten von unterwegs.
Knut Kuckel - Persönliches Webportal
→ Alle meine meine Beiträge in Mieming.online findest Du, wenn Du auf [weiter] klickst.

Alle Beiträge

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Blog

Twitter


Herausgeber

Knut Kuckel

Journalist / Publizist. Herausgeber von:
MediaNews.Blog" – MediaNews.Blog informiert über die Themenbereiche Medien, Journalismus und Kommunikation.
OnMyWay.Photos" - Foto-Blog. Mit Bildern und Kurzgeschichten von unterwegs.
Knut Kuckel - Persönliches Webportal
→ Alle meine meine Beiträge in Mieming.online findest Du, wenn Du auf [weiter] klickst.

Google+

Almschreiber via E-Mail abonnieren

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.